Samstag, 1. Februar 2014

dolce e piccante

Hallo meine Lieben Sweeties,

auf der Suche nach neuen Rezepten und Abendbrotideen, bin ich über das Rezept von Björn Freitag gestolpert - Gnocchi mit Ziegenfrischkäse gratiniert.
Also die Zutatenliste durchgelesen und den Einkaufszettel geschrieben. Im Lebensmittelladen um die Ecke die Zutaten gekauft und mit einem rießen Hungergefühl zuhause in die Küche gestürmt. Oh man, es war so unglaublich unbeschreiblich lecker. Auch wenn ich keine frischen Feigen gefunden hatte, egal alleine der gratinierte Ziegenkäse, der Rucola und der süßlich/pikante Geschmack. Göttlich!!!


Zutaten:
500g Kartoffeln (mehlig)
200g Meersalz (grob)
50g Hartweizengrieß
100g Mehl
1 Ei
2 Zweige Thymian (frisch)
Salz / schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Muskatnuss frisch gerieben
50ml Gemüsebrühe
1 EL Butter
150g Ziegenfrischkäse ( ich habe Ziegenfeta genommen ) 
2 Feigen frisch
2 EL Feigensenf
2 EL Honig
200g Rucola


Rezept:
Die Kartoffel waschen, auf ein Backblech und mit Salz bestreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 180° Grad ca. 50-60 Minuten garen. Kartoffel warm pellen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Mit Hartweizengrieß, Mehl und Ei vermengen und mit gehacktem Thymian, Salz, Pfeffer und frischer Muskatnuss abschmecken. Durchkneten, bis die Masse trockner wird. Dann zu langen Rollen formen und mit einem Esslöffel kleine Nocken stechen. Die Gnocchi in siedendem Salzwasser kochen, bis Sie an die Oberfläche kommen - dann herausnehmen und anschließend in dem Fond aus Gemüsebrühe und Butter schwenken.

Ziegenfrischkäse und Feigen fein würfeln, über die Gnocchi streuen und auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Ofen (Grill 250°Grad) goldbraun gratinieren - ca. 3 -5 Minuten. Feigensenf mit Honig warm verrühren, in dünnen Fäden über die gratinierten Gnocchi ziehen und mit dem gewachsenen und geputzten Rucola garnieren.



Fazit: 
WOW - der herzhaft-süße Geschmack ist abartig, für mich jedenfalls. Super schnell gemacht, wenn man die Gnocchi vom Lebensmittelladen des Vertrauens nimmt und ja ich könnte es während ich diesen Post tippe schon wieder essen. All-Day Rezept!




* sweetthings-makehappy * 


* facebook * twitter * instagram * 

1 Kommentar: