Sonntag, 26. Januar 2014

sweet tarte sunday

Hallo meine lieben Sweeties,

pünktlich zum Sonntagstee melde ich mich mit einem neuen Post zurück.
Ich hoffe Ihr habt die Woche gut überstanden und könnt Euch heute einfach nur zurücklehnen.
Nach einer ereignisreichen Woche, möchte ich heute einfach nur auf dem Sofa liegen die warme Tasse Tee in der einen und in der anderen Hand mein neues Buch halten und den Tag genießen. Was allerdings nicht fehlen darf, ist mein obligatorischer Sonntagskuchen. Diesmal in Form einer super leckeren und süßen Tarte. Auf gehts zum Post....



Zutaten:
Blätterteig (aus dem Kühlregal)
Pfirsiche (1 Dose)
1 reife Mango
Orangenblütenwasser ( aus der Apotheke )
Vanilleextrakt ( gibt es z.B. bei real zu kaufen )
nach belieben 1 Granatapfel
Mandelblättchen zum streuen
Puderzucker

Zutaten Haselnusscreme:
75g Butter
60g Zucker
125g gemahlene Haselnüsse (gerne könnt Ihr aber auch Mandeln nehmen)
2 Eigelb
1/2 TL Vanilleextrakt


Rezept:
Blätterteig ausrollen und mit Backpapier auf ein Blech legen. Mit einem Messer ringsum einen 1,5cm breiten Rand einschneiden  (vorsicht dabei aber nicht den Blätterteig durchschneiden). Den Teig mehrmals in der Mitte mit einer Gabel einstechen, den Rand dabei aussparen. Die Dosenpfirsche ohne Saft in eine Schale geben. Die Mango schälen und in Streifen schneiden und zu den Pfirsichen geben. Mit Orangenblütenwasser mischen und stehen lassen.


Für die Haselnusscreme die Butter mit dem Zucker, den gemahlenen Haselnüssen, den Eigelben und dem Vanilleextrakt in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät kraftig verkneten/verquireln. Und bei Raumtemperatur auf den Blätterteig mit einem Teigschaber verteilen. Den Rand dabei auslassen.

Nun die Früchte in Reihen auf der Creme anordnen. Den Teigrand nach oben hin einklappen und mit Wasser bestreichen. ( Ihr könnt diesen aber auch mit dem Eiweiß und etwas Milch einstreichen, hierzu das Eiweiß mit der Milch 2EL verquirln) Dann in den vorgeheizten Ofen ( siehe Blätterteigverpackung ) für ca. 30 Minuten backen, bis der Teig goldbraun gefärbt ist.

Ach ja, die Granatäpfel nicht vergessen. Diese müssen natürlich auch noch auf die Tarte wenn Ihr wollt. Also noch vor dem Backen drauf und ab in den Ofen damit.


Danach mit gerösteten Mandelplättchen (ohne Fett in der Pfanne rösten ) und wenn die Tarte ausgekühlt ist mit Puderzucker bestreuen. 


Fazit: Super lecker und schnell gezaubert. Wer keine Pfirsiche und Mango hat oder mag, kann das gerne auch mit anderen Früchten wie z.B. Pflaumen oder Kirschen versuchen. Super lecker dazu ist dann noch eine Vanillesahne. Auf diese hab ich jetzt allerdings verzichtet aus reinen Kaloriengründen.

Für den Sommer ist das auch ein super Rezept mit Rhabarber. Also ausprobieren und schmecken lassen.



* sweetthings-makehappy *

Ps. Über Feedback würde ich mich sehr freuen, ob Ihr mehr von diesen Rezepten sehen wollt. 
Wer eines der Rezepte ausprobiert / nachgemacht hat, kann sich gerne per Kommentar melden. Bin gespannt wie es Euch geschmeckt hat.  


* facebook * instagram * twitter * 

1 Kommentar:

  1. sieht super lecker aus und das beste, ich hab sogar noch einen Blätterteig im Kühlschrank.
    Gleich versuchen.

    Schönen Sonntag
    Gaby

    AntwortenLöschen