Montag, 11. November 2013

ein Stückchen Glück...

... mit Mandelnote
Die kalten Tage rücken immer näher, der Winter und die damit verbundenen Weihnachtstage rücken immer ein Stückchen näher und deshalb wird es hier etwas festlicher. Damit meine ich natürlich ein Rezept, welches sich für die Adventszeit herrlich umsetzen lässt. Die leichte Mandelnote zusammen mit Marzipan, für mich ein Stückchen Glück zum Sonntags-Kaffee mit der Familie.


Zutaten: 
200g Mehl
1 Pck. Backpulver
1 TL Zimt
140 gemahlene Haselnüsse
abgeriebene Schaler 1 Bio-Orange
175g Marzipanrohmasse
25ml Mandellikör (oder Sirup)
3 kleine Bananen
175g brauner Zucker
175g weiche Butter
4 Eier
150g Sauerrahm
1 Prise Salz
50g Puderzucker (+ Puderzucker zum verziehren) 



Rezept:
Mehl mit Backpulver, Zimt, Nüssen und Orangenschalen mischen. Marzipan fein raspeln, mit Likör bzw. Sirup glatt rühren, Bananen schälen, mit einer Gabel zerdrücken. Butter und braunen Zucker hellcremig rühren. Bananen und Marzipan gründlich unterrühren.
Ofen auf 160 Grad (Umluft 140 Grad) vorheizen. Eier trennen, Eigelbe sowie Sauerrahm gründlich unter die Bananen-Marzipan-Masse rühren. Hälfte der Mehlmischung unterrühren. Eiweiß mit Salz steif schlagen, dabei den Puderzucker 25g einrieseln lassen. Eischnee und übrige Mehlmischung auf die Teigmasse geben und mit einem Teigschaber gleichmäßig unterheben. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (ca. 20-24 cm) geben, glatt streichen und im Ofen ca. 50 Minuten backen bis er goldbraun ist. Dann heraussnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Marzipan-Nusskuchen aus der Form lösen und nach Belieben mit restlichen Puderzucker bestäuben, wer möchte kann mit Hilfe einer Sternschablone dem Kuchen noch ein festliches Aussehen geben.




Fazit: Wow, alle Marzipan-Liebhaber werden dieses Rezept lieben. Es ist ein super leckerer und saftiger Kuchen. Für Anfänger bestens geeignet. Ich würde sagen, eines meiner lieblings Rezepte.

* sweettings-makehappy *


1 Kommentar:

  1. Der sieht aber lecker aus... tolle Bilder! Und Marzipan mag ich auch sehr gern. Das gehört irgendwie zu Weihnachten dazu oder ;)?
    Herzliche Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen