Montag, 14. Oktober 2013

Zimtschnute

Hallo meine Lieben Sweeties,

einen wunderschönen Wochenstart wünsch ich Euch und wie könnte dieser besser starten als mit einem kleinen Post. Am Wochenende hab ich wieder ordentlich die Maschinen in meiner Küche angeschmissen und das ein oder andere für die Familie gebacken. Erst waren wir über 2 Stunden fleißig in die Pilze und danach hab ich dann für lecker Zimtschnuten im Hause Sweetthings gesorgt.



Zutaten:
125 ml Sojamilch
250g Weizenmehl ( ich habe Dinkelvollkorn genommen)
1/2 Würfel Hefe
40g Zucker
40g vegane Margarine
1 Prise Salz
1/2 TL abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone

*für die Füllung*
70g kalte vegane Margarine
1 TL Zimt
70g Zucker

Ausserdem: Mehl für die Arbeitsfläche und Backpapier fürs Blech


Rezept:
Für den Teig die Sojamilch lauwarm erhitzen. Das Mehl in deine Schüssel sieben, eine Mulde in die Mitte drücken und die Hefe hineinbröckeln. 1 EL von dem Zucker drberstreuen und die lauwarme Sojamilch über die Hefe gießen. 
Die Hefe in der Flüssigkeit mit etwas Mehl vom Rand verrühren und den Vorteig 5 Min. zugedeckt ruhen lassen, bis die Hefe Blasen wirft. 
Dann die restlichen Teigzutaten hinzugeben und alles in der Küchenmaschine oder mit dem Knethaken des Handrührgerätes in ca. 5 Min. zu einem Teig kneten. Den Hefeteig an einem warmen Ort ca. 30 Min. gehen lassen. 

Den gegangen Teig auf wenig Mehl zu einem Rechteck von ca. 30x50 cm ausrollen. Für die Füllung die kalte Margarine in Flocken gleichmäßig auf dem Teig verteilen (hier bitte nur die vordere Hälte). Die andere Teighälfte darüberschlagen und alle offenen Ränder nach unten umschlagen. 
Nochmals zu einem Rechteck gleicher Größe ausrollen und die äußeren Drittel zur Mitte schlagen, sodass der Teig nun drei Schichten bildet. Die Teigplatte 15 Min. in den Kühlschrank legen. 

Den Teig zu einem Rechteck von ca. 20x40 cm ausrollen und mithilfe eines Backpinsel mit 2 EL Wasser bepinseln. Den Zimt mit dem Zucker vermischen und die Mischung gleichmäßig auf den Teig streuen. Die Teigplatte von der langen Seite her aufrollen. 
Nun von der Rolle ca. 4 cm breite Stücke abschneiden und in der Mitte mit dem Finger leicht flach drücken. Ein Blech mit Backpapier auslegen und die Teigstücke mit Abstand darauf verteilen. Mit einem feuchten Tuch nochmals für 15 Min. abgedeckt ruhen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 200°Grad vorzeitzen und die Zimtschnuten im heißen Ofen bei ca. 15 Min. backen lassen. Herausnehmen und auf dem Kuchengitter auskühlen lassen. Sie schmecken frisch am besten, können aber auch am nächsten Tag noch genüßlich schnabbuliert werden. 


Fazit: 
super lecker und mit selbstgemachten Eis einfach unschlagbar. Das Rezpet ist vielleicht ein wenig Zeitaufwändig aber es lohnt sich dennoch. Die Wohnung riecht danach herrlich nach Zimt und verbreitet gleich eine Vorweihnachtliche Stimmung :-)



* sweetthings-makehappy *



* facebook * twitter * instagram * 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen