Mittwoch, 7. August 2013

sommerliche Kaltschale mit einem Schuß Zitrone

Hallo Sweeties!

heute gibt es wieder einen herzhaften Post von mir aber irgendwie und was auch die Temperaturen betrifft, mag ich zur Zeit eher das Herzhafte. Diesmal hab ich eine leckere Zitronen-Zucchini-Dill-Suppe für Euch.
Als ich das Rezept in der "slowly veggie" gesehen habe war klar, die muss ich machen. Also schnell in den Supermarkt um die Ecke geradelt und die Zutaten eingekauft.

Ich weiß ja nicht, wie Ihr zu klaten Suppen steht aber mir hat Sie jedenfalls geschmeckt und ich werde mich in nächster Zeit an weiteren kalten Suppen versuchen. Vielleicht wird aus dem Suppenkasper ja doch noch ein Suppengourmet :-)


Zutaten:
3 kleine Zucchini
1 kleine Frühlingszwiebel
60ml frisch gepresster Zitronensaft
20ml Agavendicksaft
1 TL Steinsalz
120ml kalt gepresstes Olivenöl
3 Stiele Dill
schwarzer Pfeffer





Rezept:
Die Zucchini waschen, schälen und in Scheiben schneiden. Frühlingszwiebel putzen, waschen und klein schneiden. Mit Zucchini, Zitronensaft, 250ml Wasser, Agavendicksaft und Salz ab in den Mixer und zu einer feinen Suppe/Textur pürieren. Dabei das Olivenöl, bis auf einen Rest, in dünnem Strahl dazugießen. Kurz aufmixen und anschließend durch ein feines Sieb passieren und in ein Gefäß 1-2 Stunden ab damit in den Kühlschrank. 

Inzwischen könnt Ihr die Dillspitzen abzupfen und klein hacken. Die gekühlte Suppe mit frischem Dill und schwarzem Pfeffer würzen und mit einigen Tropfen Olivenöl beträufeln. Fertig ist die kühle Blonde! :-)


Fazit: super leckeres und erfrischendes Süppchen. Wird definitiv in mein persönliches Rezeptebuch aufgenommen und wieder gemacht. Schnell zubereitet und für den Sommer genau das Richtige. Wenn man noch etwas Toast über hat, kann man diesen in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne anbraten. Die fertigen Croutons einfach als i-Tüpfelchen auf die Suppe geben.


* sweetthings-makehappy *



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen